"In ihrer Ausstellung DIE HARD erzählt sie eine Geschichte über die asymmetrischen Machtverhältnisse, in der der Mensch in seinem sozialen Umfeld nur auf seinen Körper und sein Aussehen reduziert wird. Die Ursachen dafür liegen tief in unserer Gesellschaftsstruktur verborgen, wobei die zwischenmenschlichen Objektifizierungsmuster oft von Machtinstanzen vorgegeben und beeinflusst werden.
Laut dem französischen Gesellschaftstheoretiker Michel Foucault wird das menschliche Verhalten in der spätkapitalistischen Gesellschaft nach verschiedenen Prinzipien und in verschiedenen Formen von der Regierung gesteuert. Der Begriff der ‚Regierung’ bezieht sich bei Foucault jedoch nicht auf die staatliche Regierungsmacht, sondern auf die Führung von Menschen im Sinne ihrer Lenkung, Kontrolle und Leitung.
Neben diesen verinnerlichten Machtausübungen und den gesellschaftlich kommunizierten Erwartungen, darf man die Kraft der Medien nicht unterschätzen. So entwickelt ein Individuum auch durch die Medien eine Rollenidentität, ein imaginäres Bild von sich selbst, wie es aussehen und sich in sozialen Situationen verhalten soll."
"In den Werken DIE HARD und DIE HARDER identifiziert sich Veronika Merklein mit dem Actionheld Bruce Willis, der im Actionfilm Stirb langsam als Polizist John McClane in Einzelgängermanier seinen aussichtslosen Kampf gegen gefährliche Terroristen gewinnt. Die Künstlerin setzt sich mit einer Heldin in ihrem tagtäglichen Engagement gegen Vorurteile und Stereotype gegenüber übergewichtigen Menschen gleich. Pommes und Ketchup spiegeln tief verwurzelte Klischee-Bilder laut denen sich die Übergewichtigen ausschließlich ungesund ernähren und nur Fastfood konsumieren. Ihre inneren Verletzungen werden nach außen getragen, diese sind in Form der großen ketchup-roten Flecken auf dem weißen T-Shirt zu sehen. Auf eigene Rechnung, aber fein und scharfsinnig, verspottet sie ungebildete, schmiegsame Menschen, die sich irreführen und unter Parolen von Supermarktketten (wie aktuell die „Eatkarus"-Werbung von Edeka), Großkonzernen, Ärzten, Ernährungs- und Schönheitsberatern auf Kosten von Selbstbewusstsein und Identität unterwerfen lassen."
"Ständig von anderen nur aufgrund des eigenen Körpers verurteilt werden, ruft ein auferlegtes Schuldgefühl hervor. Deswegen verkriecht sich der unsichere Mensch beim Essen wie ein Verbrecher. Essen als kriminelle Handlung thematisiert Merklein in der Arbeit „Im Keller“. Dabei stützt sie sich formal auf Cindy Sherman‘s Fotografie-Serie Untitled Film Stills. Merkleins großformatige Fotografie zeigt dieselbe Narration und Reaktion auf etwas außerhalb des Bildes. Dies reflektiert den Blick, die Körperbewegung, das Kellerlicht und die theatrale Charakterisierung der Dargestellten, wobei der Schwerpunkt mehr in der Charakterisierung, als in der Handlung selbst liegt. Der Betrachter kann eine gewisse Demaskierung der Frau (in den amerikanischen Kriminalfilme der 40er Jahre) vermuten, Befreiung und Emanzipation aus gesellschaftlichen Zwängen und geltenden Normen. Wie im Film Noir erscheinen hier zwei lasterhafte Antihelden. In zynischer Weise essen sie den ganzen Salat weg und trinken das ganze Wasser aus."
"Ihre einzelgängerische Anderssein-Geschichte rundet die Künstlerin mit einer Performance ab, in der sie sich mit Freakshows und dem Motiv der Fat Lady auseinandersetzt. Sie verbindet die Figur der einmal schönen und „normalen“ Cleopatra aus Ted Brownings Film Freaks, die von den anderen verstümmelt wird und jetzt einer Ente ähnelnd in einer Box als eine Kuriosität in Sideshows gezeigt wird, um andere nur scheinbar normale Menschen unterzuhalten mit der Figur der zu bestaunenden Fat Lady jedweder Sideshow, die stets im Superlativ als „heaviest female alive“ - fat & pretty hochsexualisiert angepriesen wird. (...) Um diesen Lacancschen Blick, die Andersartigkeit, diese Schaulust des Anderen herauszufordern, ruht sich die Künstlerin auf einer tiefgelegten Plattform in ihrer kreierten Welt eines dispositiven „Schlaraffenlandes“ aus und fordert von dem Betrachter Verständnis statt Urteil über die Andersartigkeit ab."
CREDITS
Konzeption: Veronika Merklein, Modelle: Veronika Merklein, Robert Peres, Fotografie: Kati Bruder, Make-Up/Haare (Foto/Performance): Manuela Maderthaner, Performerin: Veronika Merklein, Video: Gabriel Tempea, Animation/Bildbearbeitung (DIE HARD): Anja Hartmann, Musik (Teaser): Captain Knife, Podest: Zendron Tischlerei, Aufbau: Michaela Stock, Niksa Bradaric-Slujo, Dominik Schauer, Veronika Merklein, Talk mit Synne Genzmer, Ausstellungstext: Jelena Grabovec, Courtesy: Galerie Michaela Stock
Mit freundlicher Unterstützung von Zendron Tischlerei und Barbatti Fine Foods